Quellenangaben
Leitfaden für ESD-Schutz, vde-Verlag GmbH Berlin 1994
ESD - Elektrostatische Entladungen, H. Baumgärtner, R. Gärtner, R. Oldenburg Verlag, 1997
About ESD, Internet http://www.desco.com/aboutesd.htm. 1995
Qualität durch Schutz vor Elektrostatischer Beschädigung, Donald M Yenni Jr., James R. Huntsman, 3M Deutschland GmbH
ESD-Seminar Fa. Keinath Electronic vom 11. + 12. Oktober 2000
ESD-Seminar Fa. Keinath Electronics vom 25. + 26. Januar 2005
DIN EN 100 015-1, Umgang mit ESD-gefährten Bauelementen
IEC 61340-5-1, Protection of electronic devices from electrostatic phenomena General requirements
Hintergrundfoto von »Lasst und Beginnen«, bearbeitet, https://www.uni-muenster.de/Physik.AP/Purwins/DE/Influenzmaschine-de.html
Bilder Bernstein, Blitz, Influenzmaschine: Internet
Foto Luftschiff Hindenburg: http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/during-its-descent-to-the-lakehurst-airport-near-new-nachrichtenfoto/104402085#during-its-descent-to-the-lakehurst-airport-near-new-york-the-burst-picture-id104402085
ESD-Schutzzone: Bild Schutzzone: Weidingerkatalog aus dem Jahr 2002
Bilder Prüfgeräte: Joachim Geupel
Bild Ionisator: Conrad Electronic
Kennzeichnungen: Symbole: Internet
Fotos: Joachim Geupel
DIN EN 100 015-1, Umgang mit ESD-gefährten Bauelementen
Für inhaltliche Fehler bin ich selbst verantwortlich.
Die Bilder aus dem Internet wurden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Copyrights verwendet. Sollten Probleme mit den Copyrights auftreten, so bitte ich darum, mich formlos zu kontaktieren. Meine Kontaktdaten sind im Impressum zu finden.
Für den Inhalt der Seiten, auf die die hier angegebenen Web-Adressen hinweisen, übernehme ich weder die Verantwortung noch die Haftung.
Joachim Geupel, März 2017