Hallo, liebe Besucher!
Die folgenden Seiten sollen das notwendige Wissen über ESD, also dem Schutz vor Elektrostatischen Entladungen im Allgemeinen und im Besonderen vermitteln. Als ESD-Schutzbeauftragter habe ich diesen Job 19 Jahre lang ausgeübt und gelebt. Somit ist es schon fast selbstverständlich, dass ich das Wissen und die Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, auf meiner Website zeige.
Es gab viele Hürden zu überwinden und viel Überzeugungsabreit zu leisten, vorallem bei den Personen in gehobeneren Stellungen, um den ESD-Schutz zu etablieren. Es soll hier nicht nur das reine faktische Wissen weitergegeben werden, sondern auch ein paar Argumente an die Hand gegeben werden, die helfen können, Schwierigkeiten mit den weniger einsichtigen Personen umzugehen. Ich habe da doch reichlich schlechte Erfahrungen sammeln können...
Anmerken muss ich noch, dass die Daten und die Infos zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Kapitels meiner WebSeite ca. 8 Jahre alt sind.
Es werden sich wahrscheinlich einige Bezeih nungen geändert haben. Der gesamte Komplex um die ESD-Sicherheit hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit weiter entwickelt. Die Prinzipien sind aber die selben geblieben.
Des Weiteren sind die Webseiten auf 22" Bildschirmgröße ausgelegt. Mit 17" geht es auch, ist aber nicht so bequem.
Aber genug der Vorrede - es geht los!

Joachim Geupel,    Willmandingen, im März 2017