Amiga/Atari PS2-Maus Adapter Konverter
Erscheinungsjahr: ca. 2013
Hersteller: unbekannt
Preis: ca. 40

Nach einem Absturz aus zwei Metern Höhe war die Original-Tastatur Vergangenheit - zumindest was das Gehäuse betrifft. Ich habe sie in der Zwischenzeit zwar wieder repariert, wollte aber auf den MegaST nicht verzichten. Im Internet (wo sonst) hatte ich eine Händler gefunden, der genau diesen Adapter anbot.
Die Signalumsetzung wird von einem Atmel-Controller vorgenommen, sodass die eigentliche Schaltung relativ klein ist. Die Stromversorgung erfolgt über den Anschluss am Computer. In der Front befinden sich zwei Buchsen für PS2-Maus und PS2-Tastatur.
Die beiden Buchsen sind einheitlich schwarz, aber auf der Unterseite des Gehäuses befinden sich zwei Aufkleber, die die Buchsen bezeichnen.
Das Einzige, was an dem Interface auffällt, ist, dass es eine minimale Verzögerung zwischen der Eingabe, Maus oder Tastatur, und der Aktion auf dem Bildschirm gibt. Das ist aber unerheblich.
Das Interface hat einige Jahre sehr gut funktioniert, bis es irgendwann ohne Vorwarnung seinen Betrieb eingestellt hat...