Uhr-Modul internr
Erscheinungsjahr: ca. 1985
Hersteller: unbekannt
Preis: 25 DM - 70 DM

Das Uhrmodul habe ich aus einem alten Atari ST gerettet, der wegen Totalschadens verschrottet werden sollte. Sie steckte auf dem Platz eines der sechs TOS-EPROMs und funktionierte tatsächlich noch.
Auf der kleinen Platine befindet sich ein Uhrenquarz sowie ein Uhrenchip. Alles wurde von einer Batterie gepuffert.
Die Atari ST bis einschließlich Atari 1040STF hatten keine eigenständige interne Uhr. Die Uhrenfunktion wurde durch den Tastaturprozessor realisiert. Um diesen mit einer Batterie zu puffern, gab es abenteuerliche Konstruktionen, die oft auf längere Sicht den Tastaturprozessor zerstörten.
Es gab verschiedene Ausführungen der Uhr, so auch eine, die wie ein Dongle auf das ROM-Port gesteckt. Alle erfüllen ihre Aufgabe zuverlässig.