Die Datasette 1531 ist ein Kassettenlaufwerk für die Commodore-Computer C-16, C116 und Plus/4. Als Speichermedium dienen herkömmliche Musikkassetten. Das Kassettenlaufwerk unterscheidet sich nur durch den Mini-DIN-Anschluss von den anderen Datasetten, weswegen sie nicht direkt an die den anderen Commodore-Computern VC-20, C-64 und C-128 angeschlossen werden kann. Die Datasette 1531 ist größenteils baugleich zu den anderen Datasetten. Um sie an die anderen Commodore-Computer anzuschließen, benötigte man einen Adapter, der der Verpackung
später meist beigelegt wurde.
Als Specihermedium dienen normale Musikkassetten. Zwar gab es auch Datenkassetten, diese waren aber im Verhältnis zu den Musikkassetten (MC) teuer und wesentlich kürzer.
Die Datenrate des Tape-Interfaces beträgt 1100 bis 1200 Baud, was eigentlich recht ordentlich ist. Da die Daten aber zweifach geschrieben und durch einen CRC-Prüfsummencode ergänzt wurden, reduzierte sich die tatsächliche Datenübertragungsrate auf etwa 300 Baud. Die Datassette wird über einen Mini-DIN-Stecker an den kompatiblen Computern angeschlossen.
Weiterführende Links:
C64-Wiki: Commodore 1531
|