ZX Spectrum 128 Toastrack





Options-Menü

Tape-Tester
Erscheinungsjahr: 1985
Hersteller: Sinclair Research Ltd.
Prozessor: 3,5469MHz Taktfrequenz
RAM: 128kB aufgeteilt in 8 x 16kB.
Die oberen 64kB werden als RAM-Disk genutzt.
ROM: gesamt 32KByte.
16kB für Sinclar Basic 48k und
16kB für Sinclair Basic 128.
Text: 32 x 22 im ZX128-Mode,
32*24 im ZX48-Mode.
Im 48er-Mode zwei Zeilen am unteren Bildschirmrand für Systemmeldungen.
Grafik: 256 x 192 Pixel.
Farben: 8 Farben als Block-Grafik in zwei Helligkeitsstufen.
Sound: im ZXS48: Über Mikroprozessor generierter Sound,
ZSX128: drei Stimmen Mono des AY-3-9812A über die MIC-Buchse,
Tastatur: Schreibmaschine, QWERTY, 59 Tasten. Die Tasten sind im 48er-Mode zum Teil 6-fach belegt.
Datenträger: externer Kassettenrekorder,
IF1 mit Microdrive.
Anschlüsse: Edge-Connector,
3,5mm Klinkenbuchse MIC und EAR für LOAD/SAVE,
RS-232/Midi,
RGB-Video Out über 8-polige DIN-Buchse,
1 x HF,
Keypad-Anschluss.

Der ZX Spectrum 128 ist der Nachfolger des ZX Spectrum+. Ihm wurde während der Entwicklung der sinnige Name Derby gegeben. Er wurde, kurz bevor Amstrad die Rechte am Namen Sinclair kaufte, entwickelt. Daher wird der Spectrum 128 als letzter echter ZX Spectrum bezeichnet. Allerdings gehen hier die Meinungen etwas auseinander. Da der ZX Spectrum+2, der »Gray Spectrum« zu Zeiten von Sir Clive Sinclair entwickelt wurde, wird dieser ebenso als letzter echter Spectrum angesehen.
Der ZX Spectrum 128 ist eine echte Weiterentwicklung des ZX Spectrum+. Das Gehäuse entspricht dem des Spectum+, auf der rechten Seite befindet sich jetzt zusätzlich einen relativ großen Kühlkörper, welches dem Spectrum 128 ein markantes Aussehen gibt. Tatsächlich wird dieser Kühlkörper im Betrieb recht warm. Der Kühlkörper ist auch der Grund für den Spitznamen »Toastrack«, den der Spectrum 128 erhalten hat.
Der ZX Spectrum 128 hat einige neue Features, wobei die Auflösung sowie die Anzahl der Zeichen pro Zeile und die Zeilenzahl dieselbe geblieben sind wie beim Spectrum 48.
    Die neuen Features sind wie folgt:
  • 128kB RAM, wovon 64kB als RAM-Disk benutzt werden
  • ein zweiter Bildschirmspeicherbereich
  • Yamaha Soundchip AY-3-8912
  • RGB-Video-Ausgang
  • RS232/Midi-Schnittstelle
Die Software wurde ebenso weiter entwickelt. Nach dem Einschalten wird ein Startmenü angezeigt. In diesem Startmenü hat man folgende Auswahl:
  • Tape-Loader - zum direkten Laden von Programmen von Musikkassette
  • Calculator - eine Art abgespeckter Taschenrechner
  • Tape Tester - zum Ermitteln des korrekten Ladepegels der Programme von Musikkassette
  • BASIC 48 - Auswahl des Basic-Interpreters des Spectrum 48
  • BASIC 128 - Auswahl des neuen Fullscreen-Editors des Spectrum 128
Der Spectrum 128 kann mit zwei unterschiedlichen Basic-Versionen arbeiten. Um die Kompatibilität der Programme des Spectrum 48 zu erhalten, wurde der Basic-Editor des Spectrum 48 implementiert. Wird dieses Basic aufgerufen, stehen die Möglichkeiten des Spectrum 128-Editors nicht zur Verfügung.
Der neue Spectrum 128-Editor verfügt über einige neue Befehle wie z.B. Sound-Befehle für den Yamaha Soundchip sowie Befehle zur MIDI-Steuerung. Von Spectrum 128-Editor kann mit dem Kommando Spectrum ohne den Druck auf Reset-Taste direkt in den Spectrum 48-Modus umgeschaltet werden, wobei das Programm erhalten bleibt. Spectrum 128-Befehle sind dann selbstverständlich nicht mehr ausführbar. Sie werden durch einen entsprechenden Charakter des Zeichensatzes ersetzt.
Der EDIT-Taste ist ein Options-Menü hinterlegt, mit der z.B. ein Neunummerierung der Zeilennummern im 10er-Abstand vorgenommen werden kann.
Der Spectrum 128 war in Spanien sehr beliebt. Dort erschien er ein halbes Jahr früher als in Großbritannien, da bei den Händlern noch Spectrum 48 in den Regalen standen, die zuvor verkauft werden sollten. Das Erstverkauftsdatum lag dummerweise drei Monate nach Weihnachten, sodass das Weihnachtsgeschäft nicht mit genommen werden konnte. Dies war dem Erfolg des Spectrum 128 eher abträglich. Er hatte nur eine kurze Marktpräsent und wurde bald durch den ZX Spectrum+2 ersetzt.
Im Gegensatz zu Großbritanien wurde der Spectrum 128 in Spanien mit dem externen Ziffernblock, dem Numeric Keypad, verkauft. Das Numeric Keypad ist in der Zwischenzeit sehr selten geworden und deswegen schwer zu bekommen.
Für viele Spectrum-User gilt der ZX Spectrum 128 als der schönste der Reihe der ZX Spectrum-Computer.