Die Bolberg-Schanze


« Die Ortsgeschichte Willmandingens | « Inhaltsverzeichnis » | Der Spanische Erbfolgekrieg »

Am Waldrand oberhalb des Steinbruchs auf dem Bolberg befindet sich eine Befestigungsanlage, die Römergraben genannt
wird. Einige bezeichnen ihn als Römerwall, das Gewand nennt sich aber schlicht und einfach Schanze.
Tatsächlich hat diese Befestigungsanlage aber nichts mit den Römern zu tun, sie wurde zu einer viel späteren Zeit angelegt.
Die Befestigungslinie ist eine Folge des Spanischen Erbfolgekriegs.
In der Zeit zwischen 1701 und 1714 hat in Europa offenbar jeder gegen jeden gekämpft. Ziel war es, das Machtgleichgewicht
der Herrscherhäuser Europas zueinander zu erhalten. Tatsächlich wurde aber das politische Gesicht Europas gründlich
geändert.
Der Spanische Erbfolgekrieg ist eine komplizierte Geschichte. Ein kurzer, oberflächlicher Abriss folgt im nächsten Kapitel.


« Die Ortsgeschichte Willmandingens | « Inhaltsverzeichnis » | Der Spanische Erbfolgekrieg »