Über mich ...



Mit drei Jahren


Mit ungefähr 11 Jahren


20 Jahre, mit Augenbraue auf der Oberlippe


ca. 40 Jahre alt,
beim Gitarre üben


Nach der DAN-Prüfung 2008, mit 48 Jahren


Urlaub auf Kuba,
der tollste Urlaub meines Lebens

Wer bin ich eigentlich?

Diese elementare Frage zu beantworten ist relativ schwierig...
Einige sagen, ich sei unglaublich, andere meinen, ich sei unbeschreiblich...

Aber so einfach ist das nicht. Darum hier ein paar Infos zu mir:
Das Licht der Welt erblickt habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag 1959, genau fünf Jahre, nachdem meinem älteren Bruder dasselbe widerfahren war.
Als Sandwich-Kind, oben 'ne Scheibe Brot, ein Salatblatt, ich, die Butter, und unten noch 'ne Scheibe Brot, herangewachsen und schließlich das 60. Lebensjahr überschritten, nähere ich mich ganz langsam dem 70. Lebensjahr. Aber soweit vorausschauen möchte ich nicht...

Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Reutlingen, Stadtteil Orschel-Hagen, hat es mich im April 1995 nach Willmandingen verschlagen.
Und, was soll ich sagen: Es ist schön hier! Andere fahren in so eine Gegend in den Urlaub - ich wohne hier!
Als treuer und treusorgender Ehemann, verheiratet seit September 1984 und habe entgegen jeden Trends die Silberne Hochzeit erlebt, Vater einer in der Zwischenzeit erwachsenen, klugen Tochter, verbringe ich mein Leben auf der schönen Schwäbischen Alb.

Nach einer Lehre zum Offset-Drucker, die ich auch mit einer echt guten Note abgeschlossen habe, war ich gezwungen, ungefähr zwei Jahren später krankheitshalber umzuschulen.
Beinahe zwei Jahre in Schömberg bei Bad Liebenzell mit dem Ziel, Funkelektroniker zu werden; war ne tolle Zeit, außerdem hab ich da meine Frau kennen gelernt.
Seit Mitte 1983 bin ich nun Elektroniker und seit Ende 1993 Handwerksmeister, Elektromechanik, Fachrichtung Elektronik.

Es gab tatsächlich einmal jemanden, der irgendwann zu mir gesagt hat, ich sei ein »Toller Kerl«. Vielleicht weil ich in der Zwischenzeit seit mehr als 40 Jahren Karate betreibe, vielleicht weil ich auch seit Ende 1998 mehr oder weniger gut Gitarre spiele. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich für 'ne ganze Menge Sachen interessiere. Persönlich stelle ich den Tollen Kerl entschieden in Abrede… Ich selbst halte mich für überaus und total durchschnittlich.
Das einzige, was vielleicht etwas ungewöhnlich ist: Ich habe versucht, nicht ganz erwachsen zu werden. Bisher ist es mir gelungen.

Meine Hobbys: Das wichtigste ist wohl Karate. Dazu weiter unten etwas mehr. Ich fotografiere, lese SF&Fantasy, schreibe bisweilen auch dergleichen. Ich spiele Gitarre, mehr schlecht als recht, außerdem falte ich gerne und immer wieder nicht ganz alltägliche Flieger aus Papier.

Mit Karate begonnen habe ich, als die Kung Fu-Welle gerade ihren Zenit erreicht hatte. Im Gegensatz zu anderen bin ich dabei geblieben. An Mick Jaggers 65. Geburtstag habe ich den Schwarzen Gürtel doch noch gemacht. Ich darf mich seit dem 26.Juli 2008 als Träger des Schwarzen Gürtel in Karate bezeichnen.
Wider Erwarten hat sich meine Laufbahn als aktiver KarateKa nicht dem Ende zugeneigt. Nach dem Sportunfall (nein! kein Karate!), der mein linkes Knie arg in Mitleidenschaft gezogen hat, hat mir zwei Jahre Reha-Sport, die meinem Knie dank des äußerst kompetenten Trainers Beweglichkeit und Kraft zurück gebracht. Ich habe es geschafft, wieder einzusteigen.
Nachdem ich 2017 das bisherige Dojo verlassen habe, hat sich mir mit dem Dojo Kotesu eine neue Tür aufgetan. Seit Januar 2018 bin ich wieder dabei und habe Ende 2018 die Prüfung zum 2. Dan abgelegt. Nachdem mich 2009 ein BurnOut und 2013 der Kreuzbandriss davon abgehalten haben, bin ich seit 9. Dezember 2018 Träger des 2.Dan Karate. Der Link zu dem Dojo, in dem ich trainiere, ist in der Rubrik  Links  zu finden.

Ein weiteres Hobbys ist fotografieren - und das kann ich auch relativ gut. Zumindest so gut, dass ich es präsentieren kann. Auf der Website finden sich einige Galerien mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Natur, Wasser, Makro und einige mehr. Außerdem sind dort die schönsten Fernreisen, die meine Frau und ich zusammen gemacht haben, zu sehen. Obwohl man sich natürlich darüber streiten kann, ob Jersey im Ärmelkanal eine Fernreise ist oder nicht...

Seit ein paar Jahren hat sich ein weiteres Hobby zu meinen vielen Interessen hinzugesellt: die Home-Computer der 80er Jahre. Es ist faszinierend, was diese Geräte schon konnten. Viele Probleme der Computertechnik wurden zu dieser Zeit gelöst und fanden Eingang in unsere heutigen Computer. Natürlich lassen sich diese Computer nur schwer mit den modernen Computern vergleichen. Jedes Smartphone ist einem Home-Computer um Welten überlegen. Es verhält sich ungefähr so wie eine Pferdekutsche zu einem modernen Sportwagen: mit beiden konnte man sich von A nach B bewegen. Das Prinzip ist das gleiche - die Technik hat sich aber grundlegend weiterentwickelt.
Die Sammlung, die ich zusammen getragen, ist hier ebenfalls zu finden.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf dieser Website! Vielleicht ist das eine oder andere darauf zu finden, was euch gefällt.
Viel Spaß beim Stöbern!

In diesem Sinne,          Joachim Geupel